Eine Urabstimmung ist wie eine Wahl zum Studierendenparlament: Ihr macht ein bzw. zwei Kreuzchen auf einem Zettel, faltet den und werft diesen in eine Urne. Bei einer Urabstimmung geht es jedoch nicht darum, eine Person in das Parlament zu wählen, sondern sich zu einer bestimmten Sache zu äußern. Alle Studierenden können daran teilnehmen. Meistens wird in einer Urabstimmung eine Frage gestellt, die mit Ja oder Nein zu beantworten ist, also sinngemäß „das will ich“ oder „das will ich nicht“. In diesem Jahr geht es ganz konkret um eine Erhöhung des Sozialbeitrages für bestimmte Projekte, Ihr müsst Euch also entscheiden, ob Ihr und alle nachfolgenden Studierenden diese Projekte unterstützen wollen bzw. sollen. Das Ergebnis der Urabstimmung ist aber nur unter bestimmten Voraussetzungen für das Studierendenparlament bindend. Welche das sind, haben wir schon in unserem StuPa FAQ transparent gemacht.

Welche Fragen werden gestellt werden?

Zur Theaterflat wird auf dem Wahlzettel folgende Frage stehen:

Soll die Studierendenschaft der Ruhr-Universität Bochum die Kooperation mit dem Schauspielhaus Bochum („Theaterflat“) fortsetzen und hierfür auch nach dem Sommersemester 2014 einen zweckgebundenen Beitrag in Höhe von 1 Euro pro Semester und pro Studentin erheben?

Zum metropolradruhr-Projekt wird Euch folgende Frage begegnen:

Soll die Studierendenschaft der Ruhr-Universität Bochum die Kooperation über das Fahrradverleihsystem der nextbike GmbH („metropolradruhr“) fortführen und hierfür einen zweckgebundenen Beitrag in Höhe von 1,50 Euro pro Semester und pro Studentin erheben?

Viele Listen empfehlen ein Abstimmungsverhalten. Was empfiehlt denn die Liste B.I.E.R.?

Wir empfehlen Euch, dass Ihr Euch informiert, den Listen an ihren Ständen Nachfragen stellt, wenn Ihr welche habt, nicht nur an Euren persönlichen Vorteil, sondern an die gesamte Studierendenschaft denkt und Eure eigenen Entscheidungen trefft.

Wo sind denn Informationen zu den beiden Projekten zu finden?

Z.B. Hier bei uns auf der Homepage. Und den jeweiligen Menüpunkten könnt Ihr Artikel mit den Verträgen, Nutzungsstatistiken und Erläuterungen finden. Da die beiden zur Frage stehenden Projekte schon seit Monaten im StuPa besprochen werden, findet Ihr dort auch alle früheren Artikel dazu.