Bier ist aus der Kultur in diesen Breitengraden nicht mehr wegzudenken.  Der Bier-Konsum, die Produktion oder auch der Export bleiben seit Jahren in konstanter Höhe. Daher ist es nur folgerichtig, die fehlende Bierkultur an diesem Campus anzuprangern.

Man kennt das: Nach einem anstrengenden Tag an der Uni würde man gerne noch das sauer verdiente Feierabend-Bierchen zischen, bevor man sich in die volle Bahn quetscht, um am HBF in einen noch vollen Zug oder eine andere Straßenbahn umzusteigen. Am Campus selber müsste man dazu ins Unicenter gehen, aber da kostet das Bier zu viel und außerdem ist es doch recht weit weg. Daher fordern wir:

Bier in allen Cafeten zu jeder Tageszeit! In der Mensa natürlich Bier vom Fass.

Das Problem ist: die Cafeten machen oft schnell zu, z.B. schon um 16 Uhr. Dabei sind sehr viele Studis mittlerweile bis 20 Uhr an der Uni beschäftigt. Wir wollen, dass die Idee der Pizza-Back-Automaten weiter gedacht wird und fordern daher:

Frisches-Bier-vom-Fass-Automaten in allen Eingangsebenen!

Wir stehen wie keine andere Liste für Gleichberechtigung. Daher sollte nicht nur teures Edel-Bier angeboten werden, auch an die Ärmeren unter uns muss gedacht werden. Daher ist es unerlässlich, dass

Eins von den angebotenen Bieren ein kühles Pils/Export für max. 1 € sein muss. Diese Forderung bezieht sich selbstverständlich auch auf das Bier-Angebot im studentisch verwalteten Kulturcafe.

Der Parlamentarismus muss auch wieder bierernst genommen werden. Deswegen wird unsere erste Handlung im StuPa die

Einführung der Biertrinkerei in Parlamentssitzungen sein (Optional für die Parlamentarier und Gäste)

Aber wir denken auch langfristig. Denn Bier führt zusammen, Bier vereint. Bei einem gemeinsamen Bierchen kommen sich Menschen näher, diskutieren, streiten und vertragen sich anschließend wieder. Gerade an der Pendler-Uni hier in Bochum ist Anonymität an der Tagesordnung, nah kommnt man sich nur in der vollen U35. Wir schlagen daher vor, den Zusammenhalt und das Identifikationsgefühl zu stärken, indem wir eine eigene

Bierbrauerei auf dem Campus organisieren. Bier – von Studis, mit Studis, für Studis. Ein ökologisch hergestelltes Bier, an dessen Herstellung, Vermarktung und natürlich der Verköstigung alle Studis teilnehmen können.

Viele Menschen wissen nicht genug über Bier. Dass Bier z.B. das älteste Kulturgut ist, bleibt vielen Menschen beim Anblick von in ihrer eigenen Kotze liegenden Fussball-Fans verborgen. Wir wollen aufklären und werden uns daher einsetzen für die Implementierung eines interdisziplinären

Bierologie-Kurses im Optionalbereich, bei welchem es um die Herstellung, die Geschichte, die gesundheitlichen Konsequenzen uvm. des Bieres gehen wird.

-->