November 2012: Eine Gruppe, zusammengesetzt aus “alten Hasen” des gesamten Spektrums der Hochschulpolitik sowie interessierten Erstis beschließt, eine Spaßliste für die StuPa-Wahl zu gründen. Ob Bier dabei eine große Rolle gespielt hat? Es ranken sich verschiedene Legenden um den Tag, als die Liste B.I.E.R. geboren wurde.

“StuPa muss auch Spaß machen dürfen” – mit diesem Slogan traten wir zur letzten StuPa-Wahl im Januar 2013 an. Der Wahlkampf war da schon mal ein guter Anfang: Die “Bier macht’s”-Kampagne schlug ein wie eine Bombe und fiel auf im sonst so drögen Wahlkampfgeschäft. Unsere Idealvorstellung von einer konsens- und spaßorientierten Arbeit im StuPa erhielt allerdings schnell einen Dämpfer. Schon nach der ersten Sitzung des Studierendenparlamentes war uns klar, dass wir neben dem Bier in der Hand auch die Boxhandschuhe mitbringen müssten. Die Vorstellungen der AStA-Listen, große Politik im Kleinen machen zu wollen, waren zwar am Anfang noch sehr erheiternd – irgendwann aber begriffen wir, dass den Bestrebungen des AStA, zentrale demokratische Elemente der studentischen Selbstverwaltung der RUB anzugreifen, mehr als nur Witze entgegengebracht werden mussten.

Daneben träumen wir auch immer noch von einer Brauerei auf dem Campus, die von den Studierenden gemanagt wird und der RUB im Gesamten einen einzigartigen Touch verleiht. Das Geld dafür wäre im Haushalt der Studierendenschaft freilich vorhanden – der AStA aber gibt es lieber für höhere Aufwandsentschädigungen für die Referent_innen aus. Wenn Ihr mitmachen wollt, dann kommt doch einfach mal zu unserem Stammtisch.