Am 03.06. haben wir zusammen mit den Listen KLIB und Linke Liste eine kleine Aktion im Rahmen der Bildungsproteste 2014 durchgeführt. Zu entspannter Musik, gekühltem Bier, leckeren Cocktails und einer richtig großen Palette an Grillgut wurde von bis zu 100 Personen gegen die Unterfinanzierungen im Bildungssystem protestiert.

Dabei befassten sich drei Redebeiträge einerseits mit dem derzeitgen Stand der Proteste des bundesweiten Bildungsstreikbündnisses, sowie der Kritik am neuen Hochschulzukunftsgesetz und mit den Senatswahlen, die bald an der RUB stattfinden werden. Die „Bier für Bildung – Kluge Leute investieren in Bildung“-Aktion an der RUB ist neben Münster die einzige bisherige in ganz NRW gewesen. Während, wie auch Benni vom Bildungsstreik-Bündnis berichten konnte, im übrigen Deutschland schon fleissig Demonstrationen geplant werden, regt sich in NRW nicht so viel Widerstand gegen die Mechanismen der Unterfinanzierung, die überall in Deutschland Universitäten betreffen. Benni selber war der einzige Teilnehmer am letzten bundesweiten Bildungsstreikkongress aus NRW. Wir als Veranstalter_innen wollen ihm hiermit auch noch mal für seinen tollen Redebeitrag und sein bisheriges Engagement danken.

Was das Landesastentreffen zum Hochschulzukunftsgesetz zu sagen hat, hat auch viele Studierende auf dem Campus interessiert. Die Landesregierung will das Hochschulgesetz reformieren und muss sich dabei an den Versprechungen messen lassen, die SPD und die Grünen im Wahlkampf 2010 gemacht haben. So gibt es laut dem LAT NRW einiges zu begrüßen an der Reform, viele Dinge wie z.B. im Gesetz verankerte Mechanismen der Zwangsexmatrikulation oder der schlechten Implementierung der Viertelparität werden jedoch noch scharf kritisiert. Dieses Thema in die Protestaktion auf dem Campus einzubinden erschien daher allen Beteiligten mehr als sinnvoll.

Zuletzt ging man von der bundesweiten zur landesweiten auf die lokale Ebene über und wies auf die am 24.06. stattfindenden Senatswahlen hin. An diesem Tag können die Studierenden ihre Vertreter_innen im Senat der Ruhr-Universität wählen. Nähere Informationen werden dazu bald hier folgen.

Wir bedanken uns bei allen, die mitgemacht haben und die gemeinsam mit uns einen schönen, sonnigen Nachmittag auf dem Campus der RUB verbracht haben. Bald werden wir uns an gleicher Stelle wiedersehen – wenn es heißen wird „1. Wir sind alle betrunken und 2. wir haben Tinte an unseren Händen“.