Eine eigene studentische Brauerei auf dem Campus

Wer hat nicht mal dran gedacht sich den Traum eines eigen gebrauten Biers zu erfüllen. Wir möchten diesen Traum für alle Studierenden wahr werden lassen.

Die Gründe liegen auf der Hand. Man könnte ein Produkt entwickeln, dass speziell auf die Bedürfnisse der Studierenden angepasst wird und alle Studierenden mit einbezieht. Studierende de I-Reihen können die Brauereianlage entwickeln, bauen, warten und verbessern. Die Naturwissenschaftler und Mediziner könnten den Brauprozess entwickeln, überwachen und stetig optimieren. Und die Geisteswissenschaftler könnten das Marketing, PR, Verwaltung und den Verkauf übernehmen.

Ein interdisziplinäres Projekt was alle Studierenden jeder Fachrichtung verbinden könnte. Dabei ist es uns wichtig, dass das Bier ökologisch produziert wird und für die Brauerei keine Grün-Flächen abgeholzt werden müssten. Der Preis sollte auf einem studentischen Niveau bleiben. Kosten für den Unterhalt der Anlage, fiskale Rücklagen für Ausfälle und Verwaltungsmaterial sollten dabei so gering wie möglich ausfallen.

brauereiSo könnte sie aussehnen, die neue RUB Brauerei

Zu überlegen wäre, dass ein Teil des Preises direkt an die Studierenden zurückgeht. Je höher innerhalb eines Semesters der Verkauf ist desto geringer könnte der AStA-Beitrag im kommenden Semester ausfallen. Eine andere Idee wäre, dass der Preis für das gebraute Bier stetig gesenkt werden kann. Oder aber das Geld kommt direkt den Fachschaftsräten zu Gute, welche damit ihre Projekte finanzieren können.

Uns als die Kultur-Liste ist es wichtig, dass über den Namen des Bieres abgestimmt wird. Es können Vorschläge eingereicht werden wie z.B. Ruhrwasser, die dann zur Wahl stehen um dem Bier ein individuellen Namen zu geben.

Es gibt nicht viele Studierende, die sich mit ihrer Uni identifizieren. Unsere Uni ist eine klassische Pendler-Uni. Aber wäre es nicht einzigartig zu behaupten, dass DEINE Uni eine studentische Bierbrauerei hat, die exzellentes Premium Bier braut, das alle Studierenden mit einbezieht? Somit ist eine eigene studentische Brauerei identitätsstiftend.

Erweiterung des Optioalbereichs mit dem Kurs Bierologie

Der Kurs sollte inhaltlich die Geschichte, die Entwicklung bis hin zum Brauen des Bieres behandeln sowie die sozialen und kulturellen Aspekte dieses menschlichen Kulturgutes betrachten und erklären. Kulturelle Bildung ist uns wichtig.

brauerei
Professoren der Bierologie (Szene nachgestellt)